Ausschreibung

Förderpreis Alte Musik 2019

des Saarländischen Rundfunks und der Akademie für Alte Musik im Saarland
in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Saar

Förderpreis & Meisterkurs

Mit dem Förderpreis Alte Musik wollen der Saarländische Rundfunk und die Akademie für Alte Musik im Saarland herausragende Leistungen junger Ensembles auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis unterstützen.

Der Wettbewerb 2019 im Rahmen der Tage Alter Musik Im Saarland (TAMIS) richtet sich an Renaissancemusik-Ensembles (Näheres unter der Rubrik „Voraussetzungen“). Auf das Ensemblemusizieren wird besonderen Wert gelegt. Die Kombination von Meisterkurs und Wettbewerb ist einzigartig und gewollt: Im Mittelpunkt steht die nachhaltige künstlerische Betreuung durch einen renommierten Dozenten.

Drei aus den Bewerbungen ausgewählte Ensembles gewinnen einen viertägigen Meisterkurs (Dozent: Peter Van Heyghen), in dessen Zentrum die Werke des Abschlusskonzertes stehen. Mit dem intensiv erarbeiteten Programm stellen sich die Ensembles im Finale der Jury und dem Publikum vor. Die Jury entscheidet über die Platzierung, jedes Ensemble gewinnt einen Geldpreis. Der erste Preis ist außerdem mit einer Produktion beim Saarländischen Rundfunk verbunden.

Peter Van Heyghen
lehrt Aufführungspraxis der Renaissance- und Barockmusik in den Alte-Musik-Abteilungen der Konservatorien Brüssel und Den Haag. Daneben leitet er Meisterklassen und Workshops in der ganzen Welt. Als Blockflötist und Ensembleleiter ist der aus dem belgischen Brügge stammende Musiker vielfältig tätig. Zehn Jahre lang leitete er das belgische Ensemble Les Muffatti, daneben immer wieder auch andere europäische Barockorchester. Außerdem wirkte er als Sänger in renommierten Renaissancemusik-Ensembles wie der Capilla Flamenca (Belgien) oder Weser Renaissance (Bremen) mit. Über die Geschichte und Aufführungspraxis der Blockflöte hat er eine Reihe grundlegender Artikel veröffentlicht.



Ablauf des Wettbewerbs

Montag, 21. Januar 2019
Einsendeschluss der Bewerbungen (es gilt das Datum des Poststempels)

bis Mitte Februar 2019
Bekanntgabe der drei ausgewählten Ensembles (und der Pflichtstücke)

Dienstag, 2. April, bis Freitag, 5. April 2019
Mehrtägiger Meisterkurs bei Peter Van Heyghen
(Pflichtstück und frei gewählte Literatur)
Ort: Hochschule für Musik Saar,
Beginn: 10.00 Uhr
Anreise und Unterbringung: auf eigene Kosten
(Informationen zu preiswerten Übernachtungsmöglichkeiten beim Veranstalter)

Freitag, 5. April 2019, 19.00 Uhr
Konzertfinale
Hochschule für Musik Saar (Mitschnitt durch SR)
Vorstellung der Ensembles (max. 25 Minuten Vortragsdauer) und Jury-Wertung


Preise
1. Preis: 1200.- Euro, Produktion beim SR
2. Preis: 1000.- Euro
3. Preis: 800.- Euro
Publikumspreis

Voraussetzungen

Für den Förderpreis 2019 können sich Instrumental-, Vokal- und gemischte Consorts (mindestens drei Mitglieder) bewerben. Der Schwerpunkt des Repertoires sollte auf der Ensemblemusik der Renaissance (1500-1600) liegen. Es wird empfohlen, sich vielseitig zu präsentieren.

Die Altersgrenze liegt bei 35 Jahren, d.h. die Ensemble-Mitglieder müssen nach dem 5. April 1984 geboren sein.

Für eine vollständige Bewerbung sind künstlerische Lebensläufe, Fotos und musikalische Arbeitsproben erforderlich. Als Arbeitsproben gelten Demo-Aufnahmen von max. 30 Minuten Länge, darunter mindestens ein Stück als Live-Mitschnitt oder in einer Videoaufnahme (ohne Schnitte und technische Nachbearbeitung). Die aufnahmetechnische Qualität spielt keine Rolle. Online- Bewerbungen sind erwünscht.

Die zum Meisterkurs zugelassenen Ensembles haben ein Pflichtstück einzustudieren, das – zusammen mit frei gewählter Literatur – beim Finale präsentiert wird.

Jury 1 (Vorauswahl)

Peter Van Heyghen (Konservatorien Brüssel & Den Haag)
Bernhard Stilz (Akademie für Alte Musik)
Rainer Oster (Hochschule für Musik Saar)
Nike Keisinger (SR)

 

Jury 2 (Konzertfinale)

Peter Van Heyghen (Konservatorien Brüssel & Den Haag)
Bernhard Stilz (Akademie für Alte Musik)
NN (Akademie für Alte Musik)
Lutz Gillmann (Hochschule für Musik Saar)
Elisabeth Woll (SR)



Einsendungen

Saarländischer Rundfunk
Musikabteilung
Stichwort Förderpreis Alte Musik

66100 Saarbrücken

Auskunft

Nike Keisinger
Saarländischer Rundfunk
Tel. +49 681 / 602 2235
E-Mail: nkeisinger@sr.de

Akademie für Alte Musik im Saarland
Tel. +49 681 / 910 2485
E-Mail: akademie@alte-musik-saarland.de




Chronik

Förderpreis 2018
Besetzung: ein Melodieinstrument und Basso continuo
Epoche: Barock
Dozent: Jesper Christensen
Preisträger: Duo Unarum Fidium aus Leipzig (Uwe Ulbrich, Barockvioline, und Julia Chmielewska-Ulbrich, Cembalo); Duo Abyssos aus Frankfurt (Bartolomeo Dandolo Marchesi, Violoncello, und Johannes Rake, Cembalo); Trio Penrose Paradox, Blockflöte und Basso continuo (Lea Sobbe, Blockflöte, Sonia Navot, Viola da gamba, und Sergio Flores, Cembalo)

Förderpreis 2017
Besetzung: ein/eine Vokalsolist/in und Instrumente (mindestens ein Melodieinstrument plus Basso continuo)
Epoche: Barock
Dozent: Konrad Junghänel
Preisträger: Cembaless: Elisabeth von Stritzky (Sopran) Stefan Koim und Robbert Vermeulen (Barockgitarre und Theorbe), Shen-ju Chang (Viola da gamba), David Hanke und Annabell Opelt (Blockflöten); Baroque4 ("baroque exponent four", Saarbrücken), Karline Cirule (Sopran), Christina Ewald (Blockflöte), Anne Clement (Viola da gamba) und Simon Graeber (Cembalo);
Le Tic-Toc-Choc: Cornelia Fahrion (Sopran), Julika Lorenz (Violine und Orgel), Nicola Pfeffer (Violoncello und Blockflöte), Niels Pfeffer (Cembalo, Orgel und Theorbe)


Förderpreis 2016
Besetzung: mindestens zwei Melodieinstrumente und Basso continuo
Epoche: Hoch- und Spätbarock
Dozent: Jesper Christensen
Preisträger: Ludus instrumentalis (Köln): Evgeni Sviridov und Anna Dmitrieva, Violine, Ekaterina Biazrova, Cembalo (1. Preis); L’apothéose (Frankfurt, 2. Preis); Almira (Wien, 3. Preis).

Förderpreis 2015
Besetzung: Instrumental-, Vokal- und gemischtes Consort
Epoche: Renaissance (1500-1600)
Dozent: Peter van Heyghen, Brüssel/Den Haag
Preisträger: Il bell’humore (Basel): Alice Borciani, Sopran; Anne Freitag, Flöte; Ryosuke Sakamoto, Laute; TriTonus Hamburg: Hjördis Neumann, Friederike Harms und Cathérine Renno, Blockflöten

Förderpreis 2014
Besetzung: ein/e Sänger/in und Basso continuo
Epoche: Hoch- und Spätbarock
Dozent: Gotthold Schwarz, Leipzig
Preisträger: Barockwerkost, Leipzig (1. Preis); GaLaVoCe, Wien (2. Preis); Trio aus Mainz (3. Preis)

Förderpreis 2013
Besetzung: ein Melodieinstrument und Basso continuo
Epoche: Barock
Dozent: Jesper Christensen (Basel/Graz)
Preisträger: Der musikalische Garten, Freiburg/Basel (1. Preis); Trio Natalia Kostina, Traversflöte, Gerke Jürgens, Violoncello, Olga Chumikova, Cembalo (2. Preis); Jan Nigges, Blockflöte, Alexander von Heißen, Cembalo (3. Preis)

Förderpreis 2012
Besetzung: Instrumental-, Vokal- und gemischtes Consort
Epoche: Renaissance (1500-1600)
Dozent: Peter van Heyghen, Brüssel/Den Haag
Preisträger: Boreas Quartett Bremen (1. Preis); Hamelin Consort (2. Preis); Ensemble “pour.quoi.pas”, (2. Preis) [ein 3. Preis wurde nicht vergeben]