Der neue Klang der Alten Musik

Ob Stradivari oder Silbermann. Der Klang alter Instrumente fasziniert Musiker und Publikum bis heute. Die historisch informierte Aufführungspraxis lässt alte Meister in neuem Klangbild erscheinen, entdeckt historische Spiel-und Ausdrucktechniken neu und holt zu Unrecht vergessene Komponisten aus dem Abseits der Musikgeschichte zurück.
Die Anfänge der Bewegung reichen in der deutsch-französischen Grenzregion weit zurück, eine Entwicklung die zuletzt durch ein von uns veranstaltetes Kolloquium dokumentiert wurde, dessen Bericht Sie in Buchform bestellen können.
Um diese – inzwischen den Kinderschuhen entwachsene – historisch informierte Aufführungspraxis nach internationalem Vorbild weiter zu entwickeln, zu vermitteln und in vielfältiger Weise zu fördern, wurde 1993 die Fritz Neumeyer Akademie für Alte Musik im Saarland e.V. gegründet. Seit 2009 wird unsere Arbeit durch die Stiftung für Alte Musik im Saarland unterstützt.

Unser ehrenamtlich organisierter Verein veranstaltet und unterstützt eine große Vielfalt an Konzerten, Vorträgen und Workshops. Er arbeitet mit Partnern wie der Hochschule für Musik Saar, dem Saarländischen Staatstheater und dem Saarländischen Rundfunk, sowie mit kirchlichen und kommunalen Partnern eng zusammen. Wichtige Anliegen sind die Förderung junger Musiker und der lebendige Austausch zwischen Künstlern und Publikum sowie zwischen Wissenschaft und Praxis.