Neuerscheinung „Klangbuch“

UNTERWEGS SEIN UNTER STERNEN
Musik und Gedanken zum Pilgern zwischen Raum und Zeit

Die Milchstraße galt im Mittelalter als kosmischer Wegweiser zum Sehnsuchtsziel Santiago de Compostela. Ein von unzähligen Füßen hervorgebrachtes Netz von „Sternenwegen“ erinnert quer durch das heutige Europa an die Suchbewegung von Jakobspilger*innen, die entlang der Sterne in Richtung Spanien zum Grab des Heiligen Jakobus unterwegs waren. Unter dem Titel „Sternenweg/Chemin des étoiles“ hat der Regionalverband Saarbrücken 2010 ein europäisches Modellprojekt ins Leben gerufen, das symbolisch Bezug auf den kosmischen Wegweiser der Pilger*innen in der Ursprungszeit und den Mythos der Jakobspilgerschaft nimmt. Dabei geht es um Spurensuche und bewusstes Entdecken, um tief zu berühren: den Menschen, die Landschaft, das kulturelle Erbe und die Gemeinschaft (Infos: www. Sternenweg.net).

Es ist überliefert, dass sich die mittelalterlichen Pilgerinnen und Pilger nicht nur über die Sprache, sondern auch über ihre Rituale verständigt haben. Die Musik und der Tanz spielten dabei eine wichtige Rolle. Vielfach war diese Musik Ausdruck der Hingabe der Pilgernden an das Göttliche, das sich für sie unterwegs an den Heiligen Orten offenbarte. Vor diesem Hintergrund ist gemeinsam mit der Akademie für Alte Musik im Saarland die Idee entstanden, ein „Klangbuch“ zu gestalten, um das Thema auf poetische Art und Weise mit der Musik aus vielen Jahrhunderten zu reflektieren. Mitglieder des Künstlerischen Beirates der Akademie haben eine Auswahl von musikalischen Werken zusammengestellt und zum größten Teil eigens für das Projekt eingespielt. Texte und Fotografien nehmen Bezug auf diese Musik und erlauben im Zusammenspiel einen vertiefenden Zugang zu den Leitgedanken, die das Projekt vermitteln möchte.

„Dieses Klangbuch ist das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit der Akademie für Alte Musik im Saarland und ihren Musiker*innen mit dem Regionalverband Saarbrücken. Durch die Kraft der Musik und der Phantasie möchten wir damit einen poetischen Beitrag leisten, der zwischen den Zeiten vermittelt und zum Innehalten und Weiterdenken einlädt. 

Falls möglich, soll das Klangbuch im kommenden Jahr auch im Rahmen von Konzertlesungen in mittelalterlichen Kirchen entlang des Sternenwegs aufgeführt werden“, erläutern die Geigerin Mechthild Blaumer und Peter Michael Lupp, die gemeinsam die Idee und die Konzeption des Projektes entwickelt haben.

 

Das Klangbuch ist aktuell erhältlich bei:

Akademie für Alte Musik im Saarland, Email: akademie@alte-musik-saarland.de und Mechthild Blaumer, Email:mechthildblaumer@web.de
sowie bei der Tourist Info Saarbrücker Schloss, Tel: 0681 506 6006, 
Email: touristinfo@rvsbr.de

Preis: 18 €

Weitere Informationen: Peter Michael Lupp, Kulturreferent Regionalverband Saarbrücken, peter.lupp@rvsbr.de

 

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Mitgliederorchester der Akademie für Alte Musik im Saarland:

ConAffetto ist das Mitglieder-Orchester der Akademie für Alte Musik im Saarland e. V. Diese widmet sich seit 1993 der Förderung der historisch informierten Aufführungspraxis. Um ambitionierten Musikliebhabern die – weithin einmalige – Möglichkeit zu bieten, auch auf modernen Instrumenten „historisch informiert“ miteinander zu musizieren, wurde das Orchester im Herbst 2005 von Akademiemitgliedern gegründet.
ConAffetto spielte zunächst unter der Leitung von Felix Koch, 2013/14 übernahm Lutz Gillmann die Leitung. Die etwa 30 engagierten Laienmusiker treffen sich zu meist drei Orchesterworkshops pro Jahr, um jeweils an einem verlängerten Wochenende musikalische Werke unter professioneller Anleitung zu erarbeiten und öffentlich vorzustellen. Unterstützt wird ConAffetto in den Proben und Konzerten von Musikern des Saarländischen Staatsorchesters, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern u. a. sowie Studierenden, Ehemaligen und Dozenten der Hochschule für Musik Saar.
Zum Selbstverständnis des Orchesters gehört es, jungen Musikern ein Konzertpodium zu bieten, und so besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik Saar.
Im Oktober 2014 wartete ConAffetto mit einem Novum auf: Es konzertierte erstmals mit historischen Instrumenten und in der damals üblichen tieferen Stimmung. Seitdem finden sowohl Projekte mit modernen als auch mit historischen Instrumenten statt.


Die Proben finden in der Regel kompakt am Konzertwochenende Fr/Sa/So sowie an 1(-2) Wochenenden davor ebenfalls Fr/Sa/So statt.

Kontakt
Akademie für Alte Musik im Saarland e. V.: 0681-910 24 85

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Buchveröffentlichungen:


Jürgen Böhme: "Fritz Neumeyer. Wege zur Alten Musik" (Stationen und Dokumente), 1996
Joachim Fontaine (Hrsg.) "Zwischen Kult und Experiment - Stationen historischer Musikpraxis in der deutsch-französischen Grenzregion", 2013